Fraunhofer-Studie: Batteriespeicher könnten das Stromsystem jährlich um rund 4 Milliarden Euro entlasten
Eine aktuelle Studie des Fraunhofer IEE zeigt das enorme Potenzial von Batteriespeichern: Bereits zusätzliche 20 GW Speicherleistung könnten das deutsche Stromsystem jährlich um rund 3,9 Milliarden Euro entlasten.
Speicher reduzieren negative Strompreise, vermeiden das Abregeln von Wind- und Solarstrom und verbessern gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien.
Die wichtigsten Ergebnisse
- bis zu 70 % weniger negative Strompreise
- rund 55 % weniger Abregelung erneuerbarer Energien
- deutlich geringere EEG-Förderkosten
- höhere Erlöse für Betreiber von PV- und Windenergieanlagen
- mehr Netzstabilität und Versorgungssicherheit
Große Chancen für Landwirte
Gerade landwirtschaftliche Betriebe mit Photovoltaik-, Agri-PV-, Biogas- oder Windenergieanlagen profitieren von Batteriespeichern. Sie ermöglichen:
- Eigenverbrauch optimieren
- Strom intelligent zwischenspeichern
- zusätzliche Erlöse durch Flexibilitätsvermarktung
- geringere Abhängigkeit von Strompreisschwankungen
- bessere Ausnutzung bestehender Netzanschlüsse
Damit entwickeln sich Batteriespeicher zunehmend zu einem eigenständigen wirtschaftlichen Betriebszweig.
Unsere Einschätzung
Die Entwicklung bestätigt den Trend: Erzeugung, Speicherung und intelligente Vermarktung werden künftig gemeinsam über den wirtschaftlichen Erfolg von Energieprojekten entscheiden.
Für Eigentümer geeigneter Grundstücke eröffnen sich zusätzlich attraktive Möglichkeiten für Stand-alone-Großspeicher, Agri-PV-Projekte sowie kombinierte Energieparks.
Francksen Wirtschaftskontor GmbH begleitet Eigentümer, Investoren und Landwirte bei der Entwicklung, Bewertung, Vermarktung und Finanzierung von Projekten rund um Batteriespeicher, Agri-PV, Windenergie und erneuerbare Energien.
Quelle:
topagrar
aktuelle Unternehmer-Tipps zum Thema „aktuelle Studie des Fraunhofer IEE zeigt das enorme Potenzial von Batteriespeichern“ | Francksen
Inhalte mit KI erstellt oder verändert | ohne Gewähr!

Klaus Francksen
Fachmakler für Agrar-Immobilien und Geschäftsführer / Allein-Gesellschafter der FRANCKSEN Wirtschaftskontor GmbH.
Mitgliedschaften: u.a. bei:
- Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).
- Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR).
- Deutscher Bauernverband (DBV).

